Inhaltsübersicht: Polieren von gusseiseneren Teilen , Umbauten mit LED's und das 

Wechseln von Bremsklötzen vorne (Honda Rebel)

             Bitte unbedingt am Ende der Seite Hinweis Beachten !!!!  Wichtig !!!!

----------------------------------------------------------------------------              Liebe Bastler denkt beim Arbeiten IMMER an EURE SICHERHEIT !!!

                          Schutzbrille, Handschuhe, Mundschutz etc.

                                          

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

             

          

            

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

  

--------------------------------------------------------------------------------------------------------Polieren von gusseiseneren Teilen,

"Polieren ist glättendes Feinbearbeitungsverfahren für verschiedenste Materialien. Die glättende Wirkung wird in der Regel mit zwei Mechanismen erreicht. Zum einen werden Rauhigkeitsspitzen der Oberflächenstruktur plastisch und teilplastisch verformt und so geebnet. Zum anderen erfolgt je nach Art der Politur ein kleinster bis kleiner Werkstoffabtrag. Die damit erreichte Oberfläche ist auf Grund der Glätte oft glänzend"

(Quelle "Wikipedia")

Am Anfang jedes polieren's steht das Entfernen der Farbe. Dies sollte man möglichst mit einer Messingdrahtbürste unter größter Sorgfalt und Vorsicht vornehmen. Man könnte das Werkstück auch mit Abbeitzer oder Bremsflüssigkeit einreiben oder es darin einlegen.  

 

Aludrahtbürstenaufsatz zum Entfärben und Lamellenschleifaufzatz zum Glätten

Werkstück nach dem Entfärben

Die Lackschicht bei gusseiseneren Anbauteilen ist meistens sehr dick um eine glatte Oberfläche zu erreichen.

Nach dem Abtragen der Lackschicht erkennt man sehr gut die poröse Struktur die sich mit einem Lamellenschleifaufsatz mit 80' er Körnung (eigentlich für Holzarbeiten gedacht) vorsichtig glätten lässt.

 Werkstück nach dem Bürsten

Nun wo die Oberfläche recht glatt ist kann mit der ersten Polierphase begonnen werden . Entsprechende Poliersets gibt es schon für unter 20€ z.b.bei Louis

     

 Werkstück 1 nach dem ersten Polieren  Werkstück 2 unbehandelt

Nachdem ihr den ersten gewünschten Effekt erzielt habt, poliert ihr mit dem Feinpolieraufsatz und entsprechender Paste weiter bis ihr keine Verbesserung mehr feststellen könnt. Zum Schluss benutzt ihr nun die Hochglanzpolierscheibe aber ohne Paste und unter leichtem Druck bis das Werkstück zu eurer Zufriedenheit glänzt.

                                          Werkstück 1 nach dem Hochglanzpolieren mit Paste , Werkstück 2 unbehandelt

  vorher

 nachher

Ungefährer Zeitaufwand je nach Größe des Werkstücks 3 - 6 Stunden . Leider werden polierte Teile nicht so wie verchromte Sachen, aber ein Aha-Effekt ist auf jeden Fall da.

Mein Fazit : Lohnt nicht wirklich, viel Arbeit für ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis.

Viel Spass und viel Erfolg wünsch ich euch :o)

----------------------------------------------------------------------------

Umbauten Mit LED's,

Bei LED Beleuchtungen ist auf das Prüfzeichen zu achten da ihr sonst die Blinker nicht benutzen dürft.

"E" Prüfzeichen z.b. E 11, E3, E21 etc. müßen auf den Blinkerglässern aufgetragen bzw aufgegossen sein. Die Bezeichnung "50R" steht für die Zulassung  motorisierter Zweiräder. Die Bezeichnung über dem "E" Prüfzeichen gibt an ob der Blinker für Vorne oder Hinten zugelassen ist.

"11" steht für die Zulassung Vorne.

"12" steht für die Zulassung Hinten.

Sind beide Nummern vorhanden könnt ihr die Blinker für Vorne und Hinten verwenden.

          

Ebenso müsst ihr auf die Stromversorgung achten, da einige Hersteller keine Vorwiederstände eingebaut haben. Imformiert euch darum vorher !! 

Habt ihr eine Blinkanlage mit z.B. 4x21 Watt und wollt nun 2 LED Blinker mit je einem Watt anbringen, müßt ihr auch zwei folgende Widerstände verwenden : 7,5 Ohm. Dies entspricht ca.19,2 Watt. Wenn ihr nun vier LED Blinker verwenden wollt, müßt ihr auch vier Widerstände verwenden. Ohne diese Widerstände erhaltet ihr kein Blinksignal. Es besteht auch die Möglichkeit ein entsprechedes Blinkrelais zu verbauen, ist aber auch wesentlich teurer. Dadurch kann es auch passieren, dass die Blinkeranzeige nicht mehr funst.

Unterbodenbeleuchtung ist zwar sehr schön und effektvoll aber leider beim Fahrbetrieb nicht erlaubt, dass anbringen hingegen schon , so lange es abschaltbar ist. Da LED's einen sehr geringen Stromverbrauch haben, kann eine solche Beleuchtung schon beim Abstellen der Maschine eingeschaltet bleiben ohne das die Batterie zu sehr belastet wird.

Für einen coolen Effekt reicht wie Ihr seht eine LED Schraube unter dem Tank und ein kurzer LED Stab unter dem Rahmen.

----------------------------------------------------------------------------

Wechseln von Bremsklötzen (vorne Bremsscheibe,Honda Rebel)

Als erstes möchte ich darauf hinweisen das dies ein Sicherheits relevantes Bauteil ist und die Montage eine gewisse Grundkenntniss vorraussetzt. Solltet ihr euch das nicht zu trauen lasst es lieber von einer Fachwerkstatt durchführen!

Der Ausbau des gesamten Bremssattels bietet sich bei der "Rebel" auf Grund der Bauweise an,bei anderen

Modellen bzw. Herstellern ist es einfacher nur den Bremssattel zu lösen um die Klötze zu entfernen.

Als erstes löst ihr die Schraube (2) um die Bremsflüssigkeit ablaufen zu lassen, unbedingt darauf achten ein geeignetes Gefäß unterstellen!!! Bremsflüssigkeit ist agressiv.

Beim Zusammenbau unbedingt wieder neue Dichtungsringe verwenden!!!

Nun löst ihr die Schrauben (1) die den Bremssattel mit der Gabel verbindet.

Nach dem Abnehmen des Bremsattels, drückt ihr vorsichtig, mit Hilfe einer Schraubzwinge oder eines Montiereisens, die Klötze auseinander um die Bremskolben wieder zurück ins Gehäuse zu führen.Dies sollte leicht gängig von der Hand gehen,keine Gewalt Anwenden.

Nun knickt ihr vorsichtig die Sicherungslaschen (1) zurück um die Verbindungsschrauben lösen zu können. Anschließend löst ihr die Sicherungsschraube (2) um die Sicherung (3) zu entfernen.

Nachdem ihr nun die Deckelplatten abgenommen habt drückt ihr vorsichtig die Führungsstifte heraus um die Bremsklötze entfernen zu können.Die eingeklemmte Feder müsst ihr mit einer Spitzzange entnehmen um sie vom Bremsstaub reinigen zu können.

   

Jetzt wo ihr alles zerlegt habt solltet ihr alles gründlich reinigen.vorsichtig mit dem Umgang von Drahtbürsten sie beschädigen eventuelle Gummimanschetten der Bremskolben.

     

Nach dem jetzt alles gereinigt ist beginnt der Zusammenbau.Die Bremsklötze müssen (wie auf den Bildern zu sehen ist) mit entsprechender Kupferpaste eingeschmiert werden .Ebenso solltet ihr (wie abgebildet) auch die Auflageflächen sowie die Reibpunkte am Bremssattel leicht einreiben.Dies verhindert ein nerviges Quietschen der Bremse bei Betätigung.

 

  

Vergesst beim Zusammenbau nicht die Feder wieder einzuklemmen und die Sicherungslaschen wieder zurück zu biegen.

Unbedingt nach dem Anbau des Bremssattels die Bremse über den Entlüftungsnippel entlüften. Geeignetes Werkzeug hierfür gibt es bei diversen Motorradhändlern oder im Versand. Um mehr als nur sicher zu gehen könnt ihr auch alle Schrauben mit Sichungskleber einsetzen.

    

bei Fragen könnt ihr gerne Kontakt aufnehmen!!!!

viel Glück und Spaß

Gruß Marc

----------------------------------------------------------------------------

Zum Schluss noch folgender Hinweis !!!!!

Hallo Bastelfreunde, ich möchte darauf aufmerksam machen, dass ich für die von mir gegebenen Tipps und Tricks keinerlei Verantwortung übernehme. Weder für Richtigkeit und Vollständigkeit noch für ein reibungsloses Gelingen. Ebenso verweigere ich jeglichen Regressanspruch durch Beschädigung irgendwelcher Teile die durch meine Tipp's entstanden sind. Die Beispiele sind an unterschiedlichen Maschinen vorgenommen worden und beziehen sich auch auf dieselbigen. Daher Abweichungen unbedingt Beachten!!!

Ansonsten Viel Spaß beim Tüffteln und Schrauben.

Auf ein Gutes

Gelingen.

Gruß

Marc